Ferienclub Oberglatt
KindKind Forscher & Entdecker KindKind
 
ÜbersichtKontakt |
drucken |

Bericht Ferienclub 2011 - Forscher & Entdecker

10,9,8,…,2,1,0 und los ging’s mit „Forschen & Entdecken“ im Ferienclub 2011!

Die drei Tage vom 3.-5. Mai waren gefüllt mit Spass & Spiel, Singen mit der Ferienclubband, feinem Essen und Experimentieren. Jeden Morgen wurden Geschichten aus der Bibel erzählt: Wie Gott die Erde erschaffen hat, wie jeder Mensch wertvoll und wunderbar gemacht ist und was jeder dazu beitragen kann, damit die Welt länger schön bleibt…

Im Theater reisten Professor Doc und sein Assistent Marty in ihrer Zeitmaschine mit Nebel, Geräuschen und Blitzen in die Vergangenheit, die Gegenwart und in die Zukunft. War die Zeitmaschine wohl echt und treffen wir Doc und Marty wieder, die schon mal vorausgereist sind in den Mai 2012???

Morseapparate, Grasköpfe, Heissluftballone, Windräder und „Mini-Erden im Glas“ wurden am Dienstagnachmittag von vielen kreativen Händen gebastelt und gegenseitig bestaunt.

Beim Mittwochnachmittags-Spiel mussten alle dem Professor helfen, Atome zu sammeln und diese zu Molekülen zusammenzufügen: Doc‘s Munition für weitere Experimente! Das Wetter war genial und wir kamen alle zufrieden aus dem Wald zurück!

Wie funktioniert eine Rakete? Welchen Weg findet das Licht? Was ist am Rotkohl so Besonderes? Wie viel Kraft hast du? Wie sieht ein gewöhnliches Haar unter dem Mikroskop aus? Am Donnerstagnachmittag wurden alle Kinder zu Forschern und Entdecker, vor denen kein Experiment sicher war :-) !

Einmal mehr gingen diese drei Tage im Flug vorüber! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Ferienclubs 2011 beigetragen haben! Besonders der Schulleitung, der Schulpflege und dem Abwart, Herrn Ciccone, danken wir herzlich, dass wir dieses Jahr das Schulhaus benutzen durften.

Der nächste Ferienclub wird vom 8.-10. Mai 2012 statt finden (2. Ferienwoche)!

Fotos und Gruppenfotos von diesem Jahr sind auch auf der Website.

Fürs Ferienclub Team
Silvia Zeier

Tannen
 nach oben | © 2001 - 2015 Ferienclub Oberglatt |